@Benefiz-Waldbaden zur SommerSonnenWende

Bereits seit 2019 gehen wir zur Sommersonnenwende mit Menschen in ganz Deutschland „Waldbaden“. Diese Benefizveranstaltung zugunsten der Vereine der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), wurde von Michaela Dalchow unter www.Deutschland-geht-Waldbaden.de ins Leben gerufen. Seit 2023 unterstützen wir auch den Bergwaldprojekt e.V. mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln.

Es war noch nie so klar wie jetzt, dass wir unsere Wälder brauchen. Wir möchten für den Erhalt der Wälder sorgen und spenden deshalb die Erlöse aus dieser Veranstaltung an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und/oder den Verein Berwaldprojekt.
Am 21.06. spendet die Sonne unserer Heimat am längsten Licht und Energie im Jahr. Für die Menschen war es schon immer ein Dank- und Freudenfest, das bis heute zwischen dem 20. und 22.06. gefeiert wird.

 

Alle meine Einnahmen von diesem Tag gehen an den Verein Bergwaldprojekt aus Würzbug, der in ganz Deutschland arbeitet.

Wir verbringen etwa 2,5 Stunden im Wald, beleben unsere 5 Sinne mit leichten Übungen, genießen den nahenden Sonnenuntergang und kommen entschleunigt und glücklich zurück wie nach einem Mikrourlaub.

 

Zweck und Ziele:

Zweck des Vereins ist der Schutz, der Erhalt und die Pflege des Waldes, insbesondere des Bergwaldes und der Kulturlandschaften, sowie die Förderung des Verständnisses für die Zusammenhänge in der Natur, die Belange des Waldes und die Abhängigkeit des Menschen von diesen Lebensgrundlagen.

Zu diesem Zweck arbeitet das Bergwaldprojekt bei den Naihaufeschten = Pflanztagen mit Freiwilligen in Wäldern, Mooren und Freilandbiotopen an verschiedenen Orten in Deutschland bei denen wir mitmachen können.

Ziel der Arbeitseinsätze ist es:

> die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu erhalten
> den Teilnehmenden die Bedeutung und die Gefährdung unserer natürlichen
   Lebensgrundlagen bewusst zu machen
> eine breite Öffentlichkeit für einen naturverträglichen Umgang mit den
   natürlichen Ressourcen zu bewegen

 

Für mich ist das Waldbaden kein Trend zum Geschäftemachen, sondern zum entschleunigen und entspannen ganz ohne Druck und jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis.

Juni 2023. Ein schöner Tag ging mit einem phänomenallen Sonnenuntergang zu Ende. Auch für den Wald war es ein Erfolg, denn ich konnte insgesamt

 

160 Euro

 

sammeln und die werden beim Bergwaldprojekt für neue Planzaktionen sehr willkommen sein.

 

Sobald ein Naihaufescht = Pflanztage in meiner Nähe sind werde ich beim pflanzen mitmachen.

 

Im nächsten Jahr 2024 kannst du gerne beim nächsten BENEFIZ-WALDBADEN dabei sein.

 


Benefiz-Waldbaden 2022 im Hardtbergwald war inspirierend, erholsam, kreativ, bereichernd, ausgleichend und einfach wundervoll. Danke


2021 SommerSonnenwende

Benefiz-Waldbaden Im Jahr 2021. An beiden Tagen waren spannende Teilnehmende dabei, die gerne in die Atmosphäre des Waldes eingetaucht sind, Ihre Sinne nutzten, ein sonniges Waldkunstwerk hinterliessen und glücklicher nach Hause gingen.** Dankeschön an alle!

 

Übrigens, sind deutschlandweit unglaubliche 12.000 Euro zusammen gekommen!!

 

Meine kompletten Einnahmen gehen jedes Jahr zugunsten SDW Rhein Erft Kreis für "Lass Bäume in den Himmel wachsen".

Weitere Informationen unter https://www.lassbaeumeindenhimmelwachsen.de
 

-> Nach der Flut und den großen Zerstörungen konnten die neuen Bäume erst im Frühjahr 2022 gepflanzt werden. <-

 

März 2022 - Es ist soweit! Eine große Fläche nördlich von Pulheim konnte bereits mit jungen Bäumen und Büschen bepflanzt werden, von denen einige ihre Knospen jetzt öffnen. Das ist ein sehr gutes Zeichen und ich hoffe, dass viele davon groß und stark werden!

 

Der SDW Kreisverband Rhein-Erft e.V. ist Partner des Kreises Rhein-Erft, dessen Flächen neu bepflanzt werden. Aus diesem Grund führte mich eine überaus freundliche Mitarbeiterin des Kreises zu den bereits gepflanzten Setzlingen. In dem Gebiet wurden Informationstafeln zu den Pflanzmassnahmen für die Besucher*innen aufgestellt. Zum nachlesen siehe Bild unten.

 

Für mich ist das ein großartiges Gefühl, unserer Natur etwas zurückzugeben. Siehst du das auch so, dann mach doch mit!

 

Pflanzaktion im Rhein/Erft-Kreis 03/2022