Zauberhafte Jahreszeiten mit besonderen SinnesReizen

Hier in unseren Breitengraden leben wir im Wandel der Jahreszeiten, selbst wenn der Klimawandel die Jahreszeiten langsam wandelt.

 

Der Neubeginn

 ab März

Die Leichtigkeit

 ab Juni

Der Überfluss

 ab September

Die Pause

 ab Dezember


Entdeckungsreise

Die schönen Seiten der Natur neu entdecken

 

 

Den kleinen Wundern der Natur auf der Spur mit Geschichten aus der Geschichte der Umgebung.

 

Natur- und Landschaftsführungen im schönen Naturpark Rheinland und Bonner Umgebung

  • auf dem Venusberg
  • auf dem Hardtberg
  • auf dem Kreuzberg
  • am erfrischenden Wasser
  • in der Rheinaue

Hast du die wunderschönen natürlichen Kraftpakete schon mal ganz genau betrachtet? Wir achten auf das vermeintlich Unscheinbare um uns herum. Es gibt viel zu sehen und zu erfahren.

 

Unterwegs bleiben wir an interessanten Punkten stehen, staunen über die Kunst der Natur und ich erzähle dir eine wissenswerte Geschichte dazu. hin und wieder lese ich etwas schönes vor. Du wirst dich wundern, auch wenn du schon mal dort warst.

 

Komm mit, werde selbst zum Entdeckerin und Entdecker.


Naturlandschaft oder Kulturlandschaft?

Wo ist der Unterschied, hast du dich vielleicht schon immer gefragt? Der größte Unterschied liegt in der Artenvielfalt der Fauna und Flora. Alles worin sich der Mensch einmischt wird zur Kulturlandschaft. Aus diesem Grund gibt es so gut wie keine echte größere Naturlandschaft hierzulande mehr. Kleinere Gebiete werden wieder sich selbst überlassen, in der Hoffnung, dass die Natur sich wild natürlich entwickelt.

Viele Wege führen in die Natur, einer mit mir!

In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rheinland, auf deren Seite mein Profil hinterlegt ist, und dem Haus der Natur auf dem Venusberg gehe ich mit dir entlang der schönsten Gebiete durch Oasen des Lebens und Inseln der Artenvielfalt.  Schau gerne in die dortigen Angebote. Sicher ist etwas Interessantes dabei.

Besondere Landschaften in unserer Umgebung

"Der Naturpark Rheinland liegt unmittelbar vor den Toren der Städte Bonn und Köln. Er umfasst auf über 1.000 km² eine einzigartige landschaftliche Vielfalt.

Wälder, Flüsse, Seen und hügelige Vulkane wechseln sich ab mit ebener Agrarlandschaft und idyllischen Dörfern.
Hier gibt es herausragende Sehenswürdigkeiten, wie die zum Weltkulturerbe ernannten Barockschlösser Augustusburg und Falkenlust, aber auch ein unbegrenztes Sport- und Freizeitangebot.
Egal ob Wanderer, Radfahrer, Naturliebhaber, Jogger, Skater oder Wassersportler – der Naturpark Rheinland macht die Besonderheiten seiner Landschaftsräume für Sie erlebbar."

 

Was ist ein Naturpark?

Bundesweit gibt es über 100 Naturparke, 12 davon in Nordrhein-Westfalen. Naturparke sind eine Schutzkategorie nach dem Bundesnaturschutzgesetz. Es sind großräumige Landschaften, die überwiegend aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen.
Ihre Aufgabe? Naturparke bewahren und entwickeln Natur und Landschaft mit und für den Menschen, indem sie Möglichkeiten zur Naherholung schaffen, zur Regionalentwicklung beitragen, Umweltbildung betreiben und
für den Schutz von Natur und Landschaft sorgen.

 

Quelle: http://www.Naturpark-Rheinland.de

Bekannt, vergessen, neu oder unbekannt

Du warst schon immer in der Natur, bist spaziert, gejoggt und Fahrrad gefahren? Was hast du dort gesehen oder erlebt? An welche Besonderheiten kannst du dich erinnern? Ich möchte dein Bewusstsein für die Schönheit und Wichtigkeit stärken, damit auch die nachfolgenden Generationen sich daran erfreuen und davon leben können.

 

Was alles weisst Du über unsere Natur? Es gibt nur die eine Erde auf der wir leben, stimmts? Ihre Vielfätigkeit und Einzigartigkeit der Fauna und Flora ist auf eine besondere Art und Weise großzügig, spendet und unterstützt das Leben, auch unser Leben. Die Artenvielfalt unserer Welt ist bedroht und das fängt bereits vor der eigenen Haustür an (schau bitte in die grauen leblosen Schottergärten).

 

Können wir ohne gesunde Umwelt überleben? Alle Lebewesen, von den kleinsten im Boden bis zu den größten darüber, sind ein Teil vom Ganzen und wie ein Zahnrädchen wichtig, damit alles sauber funktioniert. So ist es unsere Aufgabe, den empfindsamen Reichtum zu schützen, indem wir lernen, ihn für uns sinnvoll wie respektvoll zu nutzen und das Wissen weiter zu geben! In früheren Zeiten gab es bereits enormes Wissen, welches leider in Vergessenheit geriet aber heute wieder Interessierte findet.

 

Ohne uns Menschen ginge es der Natur wohl besser, oder? Was passiert, wenn man Wälder, Wiesen und Flüsse sich selbst überlässt? Vor 100 Jahren wurde in Deutschland das erste Naturschutzgebiet im Neandertal eingerichtet. Mittlerweile gibt es fast 9000 dieser Naturparadiese in unserer Heimat. Jedes Jahr kommen neue dazu und alle haben das Ziel, die Rückkehr zu mehr Wildnis in Deutschland zu unterstützen.

Insekten - klein aber wichtig

 

Mit ausführlichen Informationen zu den natürlichen Schädlingsbekämpfern,

Bestäubern von Nutzpflanzen, Nahrungsgrundlage vieler Tiere und Bodenverbesserern - den Insekten.

 

Insekten sind für uns Menschen und unsere Ökosysteme unverzichtbar. Doch sowohl die Masse als auch die Vielfalt der Insekten sind dramatisch zurückgegangen. Um das Insektensterben aufzuhalten, hat die Bundesregierung auf Vorschlag des Bundesumweltministeriums ein Gesetz zum Schutz von Insekten auf den Weg gebracht.

 

www.bmvu.de/insektenschutz

Leben ist Artenvielfalt

Unsere Wildbienen wurden in letzter Zeit in den Vordergrund gerückt und erhielten viel Aufmerksamkeit und Unterstützung, wundervoll! Sie sind ein Teil der Artenvielfalt und wichtig, doch die Anzahl bedrohter Insekten ist enorm und die sind alle ein Teil vom Ganzen.

Wunderbar beschrieben was es ist und wozu es gut ist findest du hier https://nachhaltig-sein.info/  Unbedingt lesen!

 

Im Netz gibt es viele Seiten mit nützlichen Informationen, die sich gut finden lassen. Diese offizielle Seite www.bienenfuettern.de ist leicht, einfach und doch informativ gestaltet. Es gibt sogar eine Verlosungsaktion für private Beiträge zum Thema Bienenbuffet. Für Balkon und Garten findest du hier eine große Auswahl bienenfreundlicher Pflanzen, welche auch vielen anderen Insekten helfen und damit der Artenvielfalt.

 

Die bekannteste Seite ist wohl die offizielle Seite der Volksinitiative für Artenvielfalt in Nordrhein-Westfallen mit der Forderung:

Insekten retten – Artenschwund stoppen

"In vielen Handlungs- und Politikfeldern muss grundlegend umgesteuert werden. Gemeinsam mit vielen Unterstützer*innen setzen wir uns dafür ein, dass Artenvielfalt und Naturschutz auf die politische Agenda gesetzt werden."

 

Übrigens, kennst du das Bundesprogramm Biologische Vielfalt? Helfen und im eigenen Garten gemeinsam Vielfalt pflanzen! Naturgarten anlegen, Biodiversität fördern --> https://www.tausende-gaerten.de/

"What a wonderfull world" sang schon 1968 Louis Armstrong

I see trees of green
Red roses too
I see them bloom
For me and for you
And I think to myself
What a wonderful world

I see skies of blue
And clouds of white
The bright blessed day
The dark sacred night
And I think to myself
What a wonderful world...

Ich sehe Bäume in grün
Auch rote Rosen
Ich sehe sie blühen
Für mich und dich
Und ich denke mir
Was für eine wundervolle Welt

Ich sehe den Himmel in blau
Und Wolken in weiß
Den leuchtenden, seligen Tag
Die dunkle, heilige Nacht
Und ich denke mir
Was für eine wundervolle Welt...


Die Natur lässt unsere Herzen schneller schlagen
Die Natur lässt unsere Herzen schneller schlagen