Frühling ist das Erwachen der Kräfte

Wenn ich im Frühling aus dem Fenster schaue, kann ich mein Glück kaum fassen. In den Büschen und Bäumen herrscht reger Betrieb. Das erste zarte Grün der aufgehenden Knospen entwickelt sich zu frischen, zarten Blättern. Schneeglöckchen heben leicht ihre weißen, wunderschönen Blüten. Die Meisen jagen sich freudig hin und her. Sie sammeln nebenbei Nistmaterial für ein neues Nest oder für einen angebrachten Nistkasten. Am Himmel höre ich schon die ersten Kraniche trompeten bevor ich sie in einer Formation fliegend sehen kann.

 

Die Tage werden wieder länger und die Sonnenstrahlen wärmen auf der Haut, es ist wundervoll. Insekten tanzen in der Luft, bei manchen Plagegeistern denke ich, die wurden nur erschaffen, um uns zu ärgern. Doch sie sind alle wichtig für die Artenvielfalt.

 

Immer mehr Pflanzen blühen und bieten den Insekten nahrhafte Quellen in dem sie sie mit einem verführerischen Duft locken. Das geschieht aus purem Eigennutz, denn die Insekten sorgen für den Erhalt der blühenden Schönheiten. Nach der summenden Bestäubung werden Samen gebildet und damit der Grundstein für die nächste Generation gelegt, welche spätestens im nächsten Frühjahr startet.

 

Diese Jahreszeit steht für die Erneuerung, Energie und den Anfang. Mit voller Kraft entsteht neues Leben. Die Speicher der Pflanzen sind gefüllt und nähren jetzt die neuen Triebe. So manche frischen Blätter der Bäume sind auch für uns Menschen bekömmlich und Lieferanten von Vitalstoffen, die wie eine kleine Frühjahrskur wirken.