Sommer mit seinem grandiosen Überfluss

Auf den Wiesen wachsen wilde Kräuter in Hülle und Fülle, die uns bei einem Wildkräuter-Spaziergang ganz nah betrachtet ihre Einzigartigkeiten zeigen. Insekten summen und schwirren von Blüte zur Blüte wobei die Vögel davon profitieren und sich wie an einem gedeckten Buffet bedienen. Die Farben leuchten jetzt intensiver. Der Geruch von frisch gewendetem Heu liegt in der Luft. Grüntöne der Pflanzen überbieten sich selbst am gleichen Strauch oder Baum. Das ist so fantastisch!

 

Eine Vielzahl von Früchten reifen und schmecken einfach köstlich. Was du alles mit Erdbeeren machen kannst ist der Wahnsinn. Himbeeren schmecken jetzt besser als die gelierten aus der Tüte. Unterschiedliche Kirschsorten reifen nach und nach und Brombeeren schmecken nicht nur den Tieren, uns auch. Entlang vieler Straßen wachsen Kornelkirschen mit ihrem einzigartigen Aroma.

 

Das Gefühl von Leichtigkeit ist im Sommer sprichwörtlich. Allein schon unsere Kleidung ist deutlich leichter und unsere Laune beflügelter. Wir essen Leichtes, egal ob gekocht, gegrillt oder gerade gepflückt. Die meisten von uns sind draußen an der frischen Luft und genießen die Leichtigkeit des Seins.

 

Am 21. Juni ist Sommer-Sonnenwende mit dem längsten Tag und der kürzesten Nacht des Jahres in welcher selbst Nachtschwärmer auf ihre Kosten kommen. Wundervolle laue Abende laden zu fröhlichen Aktivitäten mit Familie, Freunden und Bekannten ein. In der Hitze des Sommers flimmert die Luft über den Feldern, Wiesen und Wäldern. Übrigens, wusstest du, dass im Wald die Luft deutlich kühler ist? Das liegt an seinem Mikroklima, das uns auf jeden Fall erhalten bleiben muss. Jeder von uns kann etwas dafür tun!

 

Der Himmel ist natürlich nicht immer blau, die Sonne schein nicht immer den ganzen Tag und es gibt mal mehr mal weniger Wolken, die mit einer meistens reinigenden wie nährenden Feuchtigkeit die Pflanzen hier auf der Erde beglücken. Wir sagen auch Regen dazu.

 

Der Sommer ist die Jahreszeit voller Fröhlichkeit, Lust und Genuss durch den Überfluss der Natur!