Winter ist die stille Pause der Natur

Warum lernen wir nicht den Winter zu lieben? Wenn der Dezember anklopft und der Januar nicht mehr fern ist, beginnen wir schon uns nach den Blüten des Frühlings und nach den warmen Tagen des Sommers zu sehnen. Ja richtig, Vorfreude ist die schönste Freude! Unsere Sehnsucht nach Licht und Wärme lässt den Winter grauer, kälter und trostloser erscheinen als er ist. Es gibt keinen endlosen Sommer, auch wenn wir es uns noch so wünschen. Das wäre doch recht eintönig. Dabei ist der Winter eine große Veränderung des Lebens, in der das eine Jahr abschließt und das Neue beginnt. Winter ist Umbruch, aber auch Einkehr und Besinnung. Eine Chance, um Dinge zu ordnen, sortieren, ausrangieren und neue Pläne zu schmieden. Altlasten lässt man am besten im Winter los und macht Platz für Neues.

Er ist mehr als nur eine trübselige und lästige Jahreszeit. Zu keiner Zeit des Jahres ist die Luft klarer, nie sehnen wir uns mehr nach Heiligkeit. Glücklich macht jetzt ein Spaziergang, bei dem wir das gleißende Licht der Wintersonne auf uns wirken lassen. Dabei schüttet unser Gehirn glücklich machende Botenstoffe aus, wie renomierte Studien belegen. Das Serotonin etwa weckt Glücksgefühle und wärmt die Seele.

 

Winter ist aber auch eine wertvolle Zeit der Gemütlichkeit, des Innehaltens und Kräfte Sammelns. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen und fernöstlichen Gewürzen liegt in der Luft. Wenn es wirklich mal klirrend kalt wird, zeigt uns der Winter, wie gut und behaglich wir es Zuhause haben. Die Natur macht jetzt eine sehr stille Pause, um im Frühjahr mit voller Kraft neue Vielfalt zu schaffen. Auch die meisten Tiere. Einige ziehen in den warmen Süden, andere verschlafen den Winter und die restlichen trotzen mit versteckten Vorräten und unserer Unterstützung der kargen Zeit.

 

Wie wäre es, wenn wir dem Winter einfach eine Chance geben. Uns an seiner sparsamen Schönheit, am Glitzern der Tautropfen an kahlen Zweigen, dem zauberhaften Schattenwurf der Wintersonne erfreuen. Er gibt uns mehr als nur ein Versprechen auf den Frühling mit seinen ganz eigenen Qualitäten. Entdecken wir sie gemeinsam!