Ich bin NaturGenius

Eine Naturfrau und NaturGenius eben

 

Im Jahre 1966 in einem kleinen Dorf geboren und dort aufgewachsen. Schon als kleines Mädchen lag ich auf der Wiese und schaute mir die Blümchen ganz genau an, bin auf Bäume geklettert und habe in mit Seerosen bewachsenem Gewässer gebadet. Wälder, Wiesen und Felder waren meine Spielbereiche und sind es bis heute. Die Vielfalt der zahlreichen fliegenden und kriechenden Insekten habe ich beobachtet, wie sie auf den Blümchen nach Nahrung suchten. Zum Leidwesen meiner Eltern spielte ich sehr gerne im kleinen nahen Bach und jeder Pfütze ;-)

Ja, ich habe schon immer in der Natur geforscht und studiert, auch ohne Uni.

 

Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel, arbeitete ich in unterschiedlichen Unternehmen im Büro und war nicht ausgefüllt. Ich suchte meine Erfüllung bis ich mich mit meiner Kindheit beschäftigte und was ich schon damals gerne in der Natur machte.

Für meinen ehemaligen Arbeitgeber war ich viele Jahre Ersthelferin und nun bin ich selbst seit 2018 Ausbilderin der Ersthelfer beim Deutschen Roten Kreuz. Einige Zeit arbeitete ich engagiert sowie liebevoll in einem Seniorenheim als Betreuungskraft.

 

Der Ruf der Natur war für mich unüberhörbar! Ich absolvierte als erstes eine Ausbildung zur Zertifizierten Kräuterpädagogin BNE in der Gundermann-Akademie in Wachtberg 2016, danach folgte ein Zertifikat zur Kursleiterin Waldbaden - Achtsamkeit im Wald (Shinrin Yoku) in der Waldbaden-Akademie bei Annette Bernjus 2018 und zuletzt eine Ausbildung zur Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin für den Naturpark Rheinland 2020.

 

Es gibt noch viel Wissenswertes, ich bleibe dran und gebe mein Wissen gerne weiter.

 

Mein schlägt für Menschen und die Natur!

 

Eure Ursula Genius